Körpergeschichten 

Bewegungsimprovisation für Erwachsene. 

Durch Musik, Bilder, Materialien, Texte, Objekte oder Themen angeregt bewegen wir uns hin zu Geschichten und lassen im Moment entstehen, was entstehen möchte. Wir schulen Körperbewusstsein, Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit und sind in achtvollem Umgang mit uns und der Gruppe. Wir geben uns dem Spielen hin und vertrauen auf unsere Spontaneität. Vorkenntnisse sind keine nötig. Mitzubringen sind die Lust und Offenheit, die eigenen Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken und mit ihnen zu experimentieren. 

Bequeme Kleidung, sowie rutschfeste Socken oder Turnschläppli werden empfohlen (Raum darf nicht mit Schuhen betreten werden).  

Bei Bedarf Notizbuch und Schreibstift. 


Im Moment besteht kein Kursangebot



Wie geht Bewegungsimprovisation?

Wir tanzen, wir bewegen, wir bleiben still, wir erzählen Geschichten. 

Und all dies ohne vorgegebene Choreographie. Vorgegeben werden zum Beispiel Thema, Richtung, Körperteil, welches bewegt (oder nicht bewegt) wird und mit welchem wir experimentieren dürfen. Jede Stunde beginnt mit einem Aufwärmen und Ankommen im Körper, im Raum und der Gruppe und endet mit einer Gestaltungssequenz.  Bewegungsimprovisation ist für alle möglich, da die Teilnehmenden für sich entscheiden, wie weit sie gehen möchten und wieviel sie erzählen wollen. Im Vordergrund steht die Freude an den eigenen Möglichkeiten und die noch grössere Freude an der Entdeckung der sich weitenden Grenzen.